Michaela Klamminger

Stimme & Raum

Michaela Klamminger wurde in Graz geboren, wo sie von 2007 bis 2011 ihre Schauspielausbildung an der Universität für Musik und darstellende Kunst absolvierte und mit dem Würdigungspreis der Kunstuniversität Graz ausgezeichnet wurde. Schon während ihrer Ausbildung war sie als Schauspielerin am Grazer Schauspielhaus zu sehen und spielte in mehreren Kino-und Fernsehproduktionen mit. Von 2011 bis 2015 war Michaela Klamminger festes Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim und spielte mit nur 21 Jahren ihre erste Titelrolle Agnes in Peter Stamms gleichnamigen Roman.

Sie arbeitete mit internationalen Regisseuren zusammen wie Calixto Bieito, Anna Bergmann, Achim Freyer, Janusz Kica, Burkhard Kosminski, Georg Schmiedleitner, u.v.m. Mit der ausgezeichneten Inszenierung Bernarda Albas Haus unter der Regie von Calixto Bieito gastierte Michaela Klamminger in der Rolle der Adela am Thalia Theater und beim internationalen Fadjr Festival in Teheran. In der Uraufführung Wunderland gastierte sie 2013 am Deutschen Theater.

Von 2015 bis 2019 war Michaela Klamminger festes Ensemblemitglied des Staatstheater Kassel und war u.a. als Luise in Kabale und Liebe, als Holly Golightly in Frühstück bei Tiffany unter der Regie von Anna Bergmann oder etwa als Mariedl in Die Präsidentinnen zu sehen. Von 2017 bis 2018 spielte sie das Solostück Am Boden von George Brant und wurde 2019 mit dem Volksbühne-Preis der Stadt Kassel zur beliebtesten Schauspielerin des Jahres gewählt. 

Seit 2019 ist sie festes Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt und spielt dort in in zahlreichen Theaterstücken mit u.a. in der von der Kriitk hochgelobten Inszenierung "Rechnitz der Würgeengel" von Elfriede Jelinek unter der Regie von Anna Bergmann.

Weitere Informationen unter: www.irmakcoaching.com